MyResearch

Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in menu_set_active_trail() (Zeile 2404 von /home/kunden/scienceresearchweb/research.science.co.at/includes/menu.inc).
Forschen an der Volkshochschule [abgeschlossen]


myResearch war ein Projekt von Science Communications Research an den Wiener Volkshochschulen, das Einblicke in Forschungsabläufe gewährte, Möglichkeiten zur Mitsprache eröffnet und mögliche Schwellenängste vor dem wissenschaftlichen Arbeiten nimmt. Es wollte auch jenen ermöglichen zu forschen, die nicht an Forschungsinstitutionen oder Universitäten arbeiten.

Forschen können alle, die sich mit einem bestimmten Thema auseinander setzen wollen und eine Portion Neugier und Hartnäckigkeit mitbringen. Die konkreten Interessenslagen und Ausgangssituationen der ForscherInnen können dabei breit und höchst unterschiedlich sein, doch einige grundsätzliche praktische Überlegungen sind für alle gleich: Wo genau findet man Informationen zur eigenen Fragestellung, was findet man in einem Archiv, wie vertrauensvoll ist das Internet als Quelle, was passiert in einem Labor, wie werden die Erkenntnisse systematisiert? In den Forschungswerkstätten von myResearch wurde in greifbaren Forschungssituationen und in Zusammenarbeit mit erfahrenen ForscherInnen diesen Fragen nachgegangen und die Planung und Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts unterstützt.

myResearch wurde gefördert vom ZIT-Wien.